Farbenzauber Filzdesign
- Filzviecher und anderes aus Filz

"Besonders stolz sind wir, dass ein Filzel Ideengeber und Vorlage für ein Kinderbuch wurde!"

"Genau! Erfahre hier mehr dazu!"


Erst entstand ein Filzel, dieser bekam ein Eigenleben und pflanzte eine Idee in meinen Kopf. Eine - seine - Geschichte nahm nach und nach Gestalt an, fand ihren Weg auf Papier und wurde schließlich zu einem Buch. Zum Kinderbuch "Rasputin, die Leseratte" von Monika Flügel
(Pssst, es ist auch für Erwachsene geeignet!)






Der Leseratten-Rap
Hast du Lust auf eine akustische Überraschung? Hier findest du den passenden Hintergrundsound zu Rasputin die Leseratte. Viel Spaß!
Rasputin.MP3 (4.04MB)
Der Leseratten-Rap
Hast du Lust auf eine akustische Überraschung? Hier findest du den passenden Hintergrundsound zu Rasputin die Leseratte. Viel Spaß!
Rasputin.MP3 (4.04MB)


Was ist es?

Ein Buch!

Wovon handelt es?

Das Buch "Rasputin, die Leseratte" erzählt die Geschichte einer ganz besonderen Ratte. Rasputin sieht nicht nur anders aus als seine Rattengeschwister, seine Ratteneltern und seine Rattengroßeltern, er hat auch eine außergewöhnliche Vorliebe – Geschichten! Geschichten, gedruckt auf Papier, gedruckt in Büchern. Doch an geschriebene Geschichten zu kommen, ist gar nicht so einfach. Jetzt wunderst du dich wahrscheinlich. Was soll eine junge Ratte wie Rasputin mit Geschichten in Büchern anfangen? Ratten können doch gar nicht lesen! Naja, wer weiß, vielleicht enthüllt dieses Buch ein wunderbares Geheimnis.
Wie Rasputin etwas über eine besondere Begabung herausfindet, das Mädchen Marie und seinen Kumpel Ratzefatz kennenlernt und in Bücherwelten eintaucht, kannst du im Buch lesen.
Rasputin die Leseratte ist ein rattenspannendes Abenteuer. Rattenlustig, rattenherzlich und eine fast unglaubliche Rattengeschichte.

Für wen ist es gemacht?

Für alle, die gerne lesen und neugierig auf spannende Geschichten sind. Auch wenn überwiegend noch ziemlich junge Leser, die meisten sind zwischen vier und elf Jahren alt, hinter den Seiten des Buches hervorschauen. Aber auch deutlich ältere Schmökerer wurden dort schon entdeckt. Der älteste bisher bekannte Leser zählt weit über 80 Jahre.

Was kann es?

An allererster Stelle soll das Buch eines machen: Spaß!
Daneben ist die kindgerechte Vermittlung der Freude am Lesen und des Wertes von Büchern ein übergeordnetes Ziel des Buches.
Neben dem Spaßfaktor der Geschichte, verführt eine kleine Leseratte, die Geschichten und Bücher über alles liebt, dazu, selbst das Lesen zu lernen und macht neugierig auf das Medium Buch. Somit sei hier das Stichwort „Leseförderung“ genannt. Das Buch „Rasputin die Leseratte“ wird durchgängig von Illustrationen begleitet, die die Geschichte bildhaft miterzählen. Diese Kombination geschriebener Text und ausdrucksvolle Illustration erfüllt die Bedürfnisse kleiner Leseeinsteiger und Erstleser. Für erste eigene Leseversuche bieten die Illustrationen ausreichend Hilfestellung, die Geschichte verstehen zu können. Ältere Kinder, die schon lesen können, aber noch etwas üben müssen, sind mit den ausführlichen Textpassagen ausreichend gefordert. Und natürlich können bereits flüssige Leser einfach Freude an der Geschichte und dem Betrachten der Illustrationen haben. Bevor ein Kind selbst lesen kann, dient es als beliebtes Vorlesebuch mit begleitenden Bildern, die dem Vorleser immer wieder die Möglichkeit bieten, dem Kind auch visuelle Erlebnisse zu bieten.
Besonderer Wert wurde auf eine hochwertige stabile Verarbeitung des Buches made in Germany gelegt, die auch „zupackende“ Leserhände und einen kinderüblichen Umgang erlauben.
Rasputin die Leseratte wird in Grundschulen im Leseunterricht eingesetzt. Begleitmaterial zum Buch ist empfohlen von der Stiftung Lesen (siehe unten und in meinem Shop).

Wie ist es entstanden?

Mein Filzlesezeichen Leseratte war Auslöser das Buch zu schreiben (vermutlich wollte die Leseratte ihre Geschichte erzählt wissen). Im Jahr 2008 war es dann soweit und "Rasputin, die Leseratte" wurde veröffentlicht.

Was passt dazu?

Ein gemütliches, ruhiges Plätzchen, je nach Jahreszeit ein heißer Tee oder ein erfrischendes Getränk und selbstverständlich ein gefilzter Rasputin als treuer Lesebegleiter.

Leseprobe

„Nanu, wen haben wir denn da? Wieso sitzt du hier herum, direkt neben meinem Zuhause?“ Rasputin schaute ängstlich in die Richtung, aus der die Stimme kam und traute seinen Augen nicht. Aus einem der dicken Bücher schaute eine Ratte hervor. Eine Ratte mit einem bunten Schwanz, einer bunten Nase und langen Ohren. Neugierig kletterte diese aus dem Buch heraus uns setzte sich neben Rasputin. War das etwa ein neuer Alptraum? Rasputin war so unsicher, dass er erst einmal ganz ruhig sitzen blieb. Eine Ratte, noch dazu eine Ratte, die so aussah wie er, war sicher weniger gefährlich als ein Menschenkind...

Infos             

Rasputin die Leseratte von Monika Flügel
Illustrationen von Susanne Sommer-Fartmann
Hardcover, 40 Seiten, Format ca. 27x21cm
Verlag: Edition Lesart
ISBN-10: 3981243501 ISBN-13: 978-3981243505 / Preis 16,90 Euro


Verwendete Materialien

Eine Idee im Kopf, die ein Eigenleben bekam ...

Herstellungsart

Buchstaben zu Worten,
Worte zu Sätzen,
Sätze zur Geschichte


Rasputin die Leseratte ist empfohlen von der Stiftung Lesen




Der Leseratten-Rap:

Im Keller unter Marie's Haus,
da wohnen Ratten, keine Maus!
Kein Mensch hat sie bis jetzt entdeckt,
sie leben tierisch gut versteckt.
Nur nachts da sind sie unterwegs
für Pizza, Wurst und auch mal Keks.
Sie leben streng nach Wochenplan,
wer wann in welche Tonne kann!
Refrain: Rasputin unsere kleine Leseratte,
Rasputin, der nur Bock auf Lesen hatte.
Rasputin verschwand in Büchern voll und ganz.
Rasputin, sehen kann man nur den Rattenschwanz.

Ob Restmüll, Bio, Komposthaufen,
nie müssen sie sich etwas kaufen.
Nur einer hat Null Bock auf’s Fressen,
der ist auf’s Lesen ganz versessen.
Wer denkt, dass Ratten blöde sind,
kennt nicht das 7. Rattenkind.
Denn das kann lesen, glaubt es mir,
ein äußerst kluges Rattentier.
Refrain
Bunter Schwanz und bunte Nase,
lange Ohr’n und doch kein Hase,
das ist unser Rasputin,
der Leseratten Rasputin.
Geschichten spannend und zum Lachen
für Bücher würd’ er alles machen.
Zaub’rer, Feen, Zwerg und Troll
rattenspannend, rattencool.
Refrain

Und selbstverständlich kannst du einen "echten" gefilzten Rasputin zu deinem neuen Buch bekommen. Er freut sich schon riesig auf seinen neuen Lesefreund! Rasputin wird nach deinen Farbwünschen für dich gefilzt. Preis 16,- Euro. Fertigungszeit ca. 21 Tage.